Das Würzburger Trainingsprogramm

Vorbeugung von Lernstörungen im Lesen, Schreiben oder Rechnen: Spielerische Frühförderung im Kindergarten


Lernstörungen wie Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche beginnen nicht erst in der Schule, denn schon im Vorschulalter unterscheiden sich Kinder in beträchtlichem Ausmaß hinsichtlich sogenannter „Vorläufermerkmale“, die den Erfolg (oder Misserfolg) beim späteren Lesen-, Schreiben- oder Rechnenlernen recht zuverlässig vorhersagen. Mittlerweile konnten sowohl für den Bereich des Schriftspracherwerbs als auch des Aufbaus mathematischer Kompetenz spezifische “Vorläuferfertigkeiten” identifiziert werden, und es schloss sich die Entwicklung und wissenschaftliche Überprüfung entsprechender Test- und Förderprogramme für das Vorschulalter an. Die vorliegenden wissenschaftlichen Untersuchungen belegen, Risikofaktoren bereits vor der Einschulung erkannt werden können und dass durch spezifische und spielerisch angelegte Fördermaßnahmen späteren Lernstörungen wirksam vorgebeut werden kann.

In diesem sehr praxisbezogenen Seminar werden die an der Universität Würzburg entwickelten Förderprogramme „Hören, lauschen, lernen 1 und 2“ zur Prävention von Legasthenie und “Mengen, zählen, Zahlen” zur Prävention von Dyskalulie vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmern praktisch erprobt. Daneben werden Tests zur frühen Erfassung der Vorläuferfertigkeiten vorgestellt. Ein Ausblick auf die Förderung im Schulalter verdeutlicht, dass diese Vorläufer auch bei der Therapie älterer Kinder noch eine wesentliche Rolle spielen können.

Dozentin: Dr. Petra Küspert
Diplom-Psychologin, Dyslexie- und Dyskalkulietherapeutin (BVL), Lerntherapeutin (BDP)

 

Fortbildungspunkte: 8

 

Termin Zeit Ort SP0  
15.11.2025 09.00 - 16.30 Uhr Online* 155 € ANMELDEN

 

*Ihr gebuchtes Onlineseminar findet über "Zoom“ statt.
Für Ihre Teilnahme benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (wir empfehlen hier einen PC oder Laptop) und eine stabile Internetverbindung. Zudem benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon (Headset).
Für das Seminar erhalten Sie einen Zugangslink mit dem dazugehörigen Skript per Mail. Diese wird Ihnen in der Regel sieben Tage vor Beginn des Seminars zugesandt.
Stellen Sie daher bitte sicher, dass wir eine aktuelle E-Mailadresse von Ihnen haben.